Vorstands-Pizza-Plausch (VPP)

Der Vorstands-Pizza-Plausch ist ein geselliger Anlass, bei dem alle Vorstände der Fachvereine, der Kommissionen und des VSETHs eingeladen werden.
Der Sinn und Zweck der Veranstaltung ist es, sich gegenseitig kennenzulernen und, wie es der Name schon sagt, leckere Pizza zu essen.

Dabei findet ein Postenlauf statt, bei dem Teams jeweils "verdeckt" einem Fachverein und einer Kommission zugeordnet sind.
Das gewinnende Team organisiert die nächste Ausgabe des VPP.

Der Event wird jeweils von einem Fachverein und einer Kommission organisiert:

SemesterVeranstalter 1Veranstalter 2Datum
FS24VISTheAlternative06.05.2024
HS23VMPMUN30.10.2023
FS23VeBiSSSC20.03.2023
HS22VCSKulturstelle03.11.2022
FS22SMWExBeKo09.05.2022
HS21APVChallenge15.11.2021
FS21AMIVMUN08.05.2021
HS20AMIVMUN19. Oktober 2020
FS20AMIVMUN(abgesagt)
HS19HeaTHönggergames
FS19VCSPapperlaPub
HS18GUVFilmstelle
FS18VeBiSGECo
HS17VSETHTQ
FS17FliKFilmstelle
HS16ChallengeHönggerGames
FS16AMIV-
HS15VISAIV
FS15VESUV

HS14AIV

FS14VCS

HS13VMP

FS13VIS

HS12AMIV

FS12PapperlaPub

HS11architekturaviel unterstützung
FS11UFO

HS10GUV

Budget

Die Kosten des VPP können über den VSETH abgerechnet werden. Das Budget findet ihr Drive: . Die Hälfte davon dürft ihr brauchen (da es zwei mal pro Jahr stattfindet). Ihr habt somit ungefähr CHF 3000 zur Verfügung (alle Kosten, inkl. Miete Räume). Das Loch Ness muss zwingend auch gemietet werden, falls es auf dem Höngg stattfindet. Dies muss den Leuten vom Loch Ness so kommuniziert werden, wenn das der VSETH Vorstand noch nicht gemacht haben sollte.

Einladung

Sendet so früh wie möglich ein Save-the-Date an die Organisationen bzw. lasst den Termin bereits über den FR o.ä. ankündigen und sendet spätestens vier Wochen vor dem Event ein Einladungsmail an fachvereine@lists.vseth.ethz.chkommissionen@lists.vseth.ethz.chvorstand@vseth.ethz.ch, ausschuesse@vseth.ethz.ch, gpk@vseth.ethz.ch. Bitte sendet die Einladung auf English und darunter die deutsche Version. Einige Kommissionen kommunizieren auf Englisch und überlesen sonst die Einladung. Das Ziel ist es, alle einzubinden und teilnehmen zu lassen.

Anmeldung/Gruppen

Anmeldung läuft meist über ein Google Forms, bei dem Gremium und Essgewohnheiten erfasst werden. 100-150 Anmeldungen sind machbar, bei voller Anmeldung oder nach Anmeldeschluss bildet ihr dann Gruppen und erstellt einen Postenplan, so dass immer 2 verschiedene Teams an einem Posten gegeneinander antreten.

  • Die genaue Zuordnung ist euch überlassen. Bitte schaut auf eine gute Durchmischung (z.B. eine grosse mit einer kleinen Organisation bzw. eine Organisation, welche erfahren im Veranstaltungen organisieren ist, mit einer, welche das nicht ist.). Versucht die Anzahl Leute, die sich noch nicht kennen, in einer Gruppe jeweils zu maximieren.
  • Von der Zuordnung ausgenommen sind der Fachverein BSA, die Ausschüsse und der VSETH Vorstand, sowie die Organisatoren der letzten zwei Durchführungen (also insgesamt sind 6 Fachvereine und Kommissionen ausgenommen)
  • Achtet beim Erstellen des Postenplans darauf, dass nicht immer dieselben zwei Teams gegeneinander spielen, und dass es mehrere Zeitslots zum Essen gibt (und nicht z.B. erst ganz am Ende)
  • Ihr könnt auch Personen in gleichen Ressorts in gleiche Gruppen tun, was vor allem für Präsi, Kommu, Projekti cool sein könnte

Pizza

  • Zum Essen gibt es Pizza. Ihr seid dabei frei, wie ihr diese bestellt (Lieferservice, Pizzamobil, …). Beachtet, dass es in der Regel Menschen hat, welche sich laktosefrei/vegan/glutenfrei ernähren. Die Pizzen für diese Menschen kann man jedoch auch seperat (z.B. bei Dieci) bestellen, dann muss einfach der Essensslot mit der Lieferzeit koordiniert werden.
  • Ein Pizzamobil ist eine gute Option aber eher knapp bemessen. Obwohl das in der Vergangenheit nicht so gehandhabt wurde, könnte man sich überlegen, auch zwei Mobile zu nutzen. Pizza-Tickets (jeder kann eines dem Mobil geben und erhält im Gegenzug eine Pizza) zu erstellen war bislang eine gute Idee. Die Pizzamobile stehen im Zentrum im Innenhof (mit Hausmeister absprechen, dass der nicht abgeschlossen ist) und am Höngg vor dem HXE.

Getränke

In der Regel hat es viel (Billig-)Bier, sowie alkoholfreie Alternativen (alkoholfreies Bier und/oder diverse Softdrinks). Bitte sorgt für alkoholfreie Alternativen. Cider/Möhl ist auch super für glutenfreie Menschen.

Spiele

  • Es sollten Spiele ausgewählt werden, an denen alle Gruppenmitglieder mitmachen können (mehr oder weniger unabhängig davon, ob sie sportlich sind, Alkohol trinken, was sie studieren, etc.).
  • Die Spiele sollten in «irgendeiner Weise» bewertbar sein, damit ihr eine Rangliste erstellen könnt.
  • Bitte führt Spiele so durch, dass es auch für Englischsprachige spielbar ist (also bilingual).
  • Überlegt euch Spiele, die auch etwas mit euch (den Veranstaltern) zu tun haben.
  • PostenUmsetzungMaterialBemerkungen
    Ohne Berührung über/unter ein SeilTeilnehmende unter oder über einem aufgehängten Seil durch, ohne den Boden zu berühren und werden dabei von ihrem Team getragen.Seil, Leitern zum Aufhängen
    Lieder gurgelnLieder werden einer Person vorgegeben, die vorgurgelt. Das Team muss den Song erraten-0815 aber lustig
    Turm bauenVSETH-Becher nutzen, um einen Turm zu bauen, danach versuchen, den des anderen Teams umzuwerfen. Punkte je nachdem, wie viele Etagen noch stehen.VSETH BecherBraucht sehr genaue Regeln gegen Loopholes
    Plane falten

    Das Team steht auf einer Plane und muss diese möglichst klein zusammenfalten, während alle drauf bleiben. Kleinste Oberfläche gewinnt (via Foto oder ungefähr ausgemessen)

    eine grosse Plane (FFA)


    Trivia

    Selbsterklärend, je nach Veranstalter

    Big brain full of fun facts


    Flunkyball...

    Bier, Flasche, Ball

    Standy, wird fast erwartet

    Shots versenkenSchiffe versenken, aber bei jedem Treffer trinkt das getroffene Team einen Shot

    laminiertes Spielfeld, Stifte, Shotgläser


    PantomimeThematisch relevante Sachen erraten (z.B. mit versch. Schwierigkeiten, die auch verschieden viele Punkte wert sind)

    Sachen zum benutzen beim Vorspielen


    WanderdiktatAn einen/mehrere Orte hinlaufen, etwas dort merken und am Posten wieder hinschreiben/zeichnen

    Papier


    Tic Tac PongBeerpong, aber Becher sind im 3x3-Quadrat angeordnet und eine Reihe gibt einen Punkt

    Becher, Tisch, Tischtennisbälle


    G(u)ess LecturesRaten zwischen jeweils einer echten und einer erfundenen Vorlesung

    Fragen vorbereiten






Wendet euch bei Fragen stets an ia@vseth.ethz.ch (oder kommt ins VSETH-Vorstands Büro, um mit den IA Vorständen zu reden).